Im Mittelpunkt des siebten Dialogforums zum Projekt Neubaustrecke Dresden–Prag stand der Austausch zum aktuellen Planungsstand der Deutschen Bahn (DB) sowie der Bericht der Arbeitsgruppen (AGs) an das Forum. Mitglieder der AG Erkundungsweg, der AG Kriterienkatalog und der AG Heidenau stellten die Arbeitsergebnisse der AGs vor, die jeweils im Zeitraum Januar-April 2022 getagt hatten. Vom Projektfortschritt auf tschechischer Seite berichtete das tschechische Eisenbahninfrastrukturunternehmen Správa železnic. Im Februar 2022 wurde der Beschluss gefasst, den Regionalplan Ústí nad Labem fortzuschreiben (noch keine Zustimmung zu den Grundsätzen). Ein Informationszentrum der Správa železnic in Ústí nad Labem wurde im März 2022 eröffnet. Es wird untersucht, ob Dresden-Friedrichstadt als „Grenzbahnhof“ für Güterzüge fungieren kann.
Die DB stellte ihr Vorgehen in der aktuellen Planung vor. Derzeit werden jeweils zwei Teiltunnelvarianten und zwei Volltunnelvarianten geplant, um Ende 2022 jeweils eine Volltunnelvariante und eine Teiltunnelvariante für die weitere Bearbeitung in der Vorplanung auszuwählen.