Am 07. Juni 2023 tagte das 9. Dialogforum der Neubaustrecke Dresden – Prag im Infozentrum in Heidenau. Folgende inhaltliche Punkte stellten wir dem Gremium vor:
- Im Mittelpunkt des 9. Dialogforums standen die Ergebnisse der eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Untersuchung (EBWU) und die Gewichtung der Kriterien für den Variantenentscheid.
- Die EBWU ergab, dass die Voll- und Teiltunnelvariante mit zweigleisiger Einbindung in den Tunnel eine optimale Betriebsqualität bieten. Deshalb wird die Volltunnelvariante mit einer viergleisigen Einbindung in den Tunnel, die mit stärkeren Eingriffen in Schutzgüter verbunden wäre, nicht weiter verfolgt. Im Ergebnis findet der Variantenvergleich nun zwischen den beiden Varianten Voll- und Teiltunnel mit zweigleisiger Einbindung in den Tunnel statt.
- Im Kriterienkatalog werden die Themenfelder Umwelt, Infrastruktur und Wirtschaftlichkeit gleich gewichtet, sie gehen jeweils zu einem Drittel in die Bewertung ein.
- Darüber hinaus wurde ein Ausblick auf den Variantenentscheid und die Parlamentarische Befassung gegeben.
- Die Vorzugsvariante sowie ihre Entwicklung wird im 10. Dialogforum vorgestellt.