Ende April 2022 fanden sich interessierte Teilnehmer:innen des Dialogforums zusammen, um tiefergehende Informationen zu den Planungen im Bereich Heidenau zu erlangen und darüber zu diskutieren.
Das erklärte Ziel des Projekt-Teams ist es, bis Ende 2022 zwei Varianten zur möglichen Streckenführung auszuwählen: eine Variante mit Teiltunnelführung und eine mit Volltunnelführung. Beide Varianten sollen wiederrum bis Ende 2023 durchgeplant werden, um 2024 eine der beiden Streckenführungen final auszuwählen. Entsprechend dieser Ziele wurde gemeinsam mit den Teilnehmenden der AG ein Blick in die Planungswerkstatt im Bereich Heidenau geworfen, um den iterativen Prozess der Variantenfindung transparent aufzuzeigen.
Die Planung beider Varianten wirft aktuell Herausforderungen im Bereich Heidenau auf: die Volltunnelvariante könnte mit dem bisherigen Spurplan keine optimale Betriebsqualität erreichen, es würde zu Verspätungen kommen. Auch für die Teiltunnelvariante läge die Betriebsqualität nur knapp im optimalen Bereich, wenn der zurzeit geplante Spurplan angewendet werden würde.