Auf dem 4. Dialogforum Dresden-Prag am 02.09.2020 in Pirna hat die Landesdirektion Sachsen (LDS) die Ergebnisse des Raumordnungsverfahrens für die Neubaustrecke vorgestellt. Die LDS hat als zuständige Raumordnungsbehörde das Verfahren mit der Veröffentlichung und Übergabe der raumordnerischen Beurteilung an die Deutsche Bahn am 21. August 2020 abgeschlossen. Zentrale Ergebnisse des Verfahrens sind, dass für eine Volltunnel-Variante und für Variante G mit Maßgaben die Raumverträglichkeit bestätigt wurde. Eine Volltunnel-Variante lässt sich am besten mit den Erfordernissen der Raumordnung in Einklang bringen. Für die Korridor-Varianten D, E und F konnte die Raumverträglichkeit nicht bestätigt werden. Die Korridore D, E und F werden im Planungsverfahren nicht weiter betrachtet.
Die Deutsche Bahn stellte die kommenden Schritte in der Planung vor. Im nächsten Planungsschritt wird der optimale Verlauf für eine Volltunnel-Variante innerhalb des Volltunnel-Korridors gesucht. Parallel werden Optimierungen für den Korridor Variante G unter Berücksichtigung der raumordnerischen Beurteilung geprüft.
Nach dem für 2024 angestrebten Abschluss der Vorplanung wird die Deutsche Bahn eine Vorzugsvariante an den Bundestag übergeben. Zu jedem der Planungsschritte werden Hinweise der Region eingeholt. Die Deutsche Bahn zeigte auf, dass die im Raumordnungsverfahren aufgenommenen Hinweise im weiteren Planungsverfahren geprüft werden.
Weitere Zusammenarbeit während der Vorplanung im Rahmen von Arbeitsgruppen vereinbart
Außerdem einigte sich das Forum auf die Einrichtung weiterer Arbeitsgruppen. Neben der bestehenden Arbeitsgruppe „Heidenau“ wird es in Zukunft auch Arbeitsgruppen des Dialogforums zu den Themenbereichen „Kriterienkatalog zum Variantenvergleich“ sowie „Tourismus/Erkundungswege“ geben. Die zweite Sitzung der Arbeitsgruppe Heidenau wird am 30. September 2020 stattfinden. Für das fünfte Dialogforum Dresden-Prag sowie für die weiteren Arbeitsgruppen werden die Termine in den kommenden Monaten bekannt gegeben.
Grundlagenermittlung schreitet voran
Die Deutsche Bahn informierte weiterhin, dass für den Bereich des gemeinsamen Planungsraums die Ausschreibung der Planungsleistung im August 2020 veröffentlicht wurde. Mit den Planungen kann voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2021 begonnen werden. Weitere Themen des Forums waren die Vermessungsarbeiten im Bereich Heidenau sowie die Erkundungsbohrungen, die seit Sommer 2020 an ausgewählten Punkten entlang der Bestandsstrecke und im Untersuchungsraum der Neubaustrecke vorgenommen werden. Ca. zehn Pressevertreter haben hierzu die Einladung am 2. September 2020 zur Bohrung an der Apfelallee in der Nähe des Barockgarten Großsedlitz wahrgenommen und in diversen Medien hierzu berichtet. Einige Eindrücke des Pressetermins finden Sie in der Mediathek.